Tuba gebraucht

Tuba gebraucht kaufen ist eine Alternative zu einer neuen Tuba. Nur stellt sich die Frage, worauf dabei zu achten ist und wie eine gute gebrauchte Tuba gefunden werden kann. In diesem Beitrag wird dieser Frage zum Kauf für eine gebrauchte Tuba nachgegangen.

Tuba gebraucht – Instrument finden

Zunächst wäre die Frage zu klären, was für eine Tuba benötigt wird. Hier gibt es im Wesentlichen die Wahl zwischen einer F-Tuba oder einer B-Tuba. Weniger gebräuchlich ist die C-Tuba und die Es-Tuba. Wenn jetzt feststeht, welche Tuba es sein soll, steht die gezielte Suche an. Dazu gibt es zahlreiche Internetseiten, die private Kleinanzeigen dazu bereit halten. Hier besteht dann die Möglichkeit direkt Kontakt mit dem Eigentümer des Instruments aufzunehmen. Ebenso ist es möglich, zum Instrumentenbauer vor Ort zu gehen und sich zu erkundigen, ob er Kontakt zu Verkäufern von privaten Instrumenten herstellen kann.

Gebrauchte Tuba testen

Sicherlich ist die Suche mit einiger Mühe verbunden. Die ausgewählte Tuba befindet ich möglicherweise am anderen Ende der Republik. Wichtig ist meiner Meinung, dass das Instrument in jedem Fall getestet werden soll, bevor es gekauft wird. Zu prüfen wäre neben dem Zustand, die Intonation und die Ansprache des Instrumentes. Vielleicht ist es möglich eine Vorauswahl von drei Instrumenten zu treffen und sich dann auf die Reise zu begeben, um diese ausgiebig zu testen. Vielleicht ist ja auch möglich es mal eine Woche mitzunehmen und direkt vor Ort auszuprobieren.

Fazit

Die Suche nach einer gebrauchten Tuba kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Dazu sind oft auch weite Wege für den Test des Instruments nötig, wenn es nicht versendet werden kann. Eine Tuba gebraucht zu kaufen ist eine Möglichkeit, Geld zu sparen. Allerdings sind dann auch Abstriche hinsichtlich des Zustands des Instruments im Vergleich zu einer neuen Tuba hinzunehmen. Wer das berücksichtigt, der findet sicherlich auch die geeignete gebrauchte Tuba für seine Ansprüche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.