Instrument Tuba lernen

Tuba als Instrument wirkt auf Menschen oft anziehend wie ein Magnet. Sei es nun durch den enormen Umfang, die Größe oder aber auch durch den prächtigen Klang dieses Instruments. Die Faszination für dieses Instrument weckt bei Menschen häufig den Wunsch, dieses Musikinstrument, die Tuba spielen zu lernen.

Tuba lernen – Was zu tun ist

Bevor nun der Anfang gemacht wird, Tuba spielen zu lernen, sind zunächst einige Vorüberlegungen anzustellen. So stellt sich beispielsweise die Frage, wo das Spielen des Instruments gelernt werden kann. Das kann z. B. in einer Musikschule oder aber auch im örtlichen Musikverein sein. Wichtig ist dabei, dass es am Anfang und auch später eine persönliche Betreuung durch einen sehr erfahrenen und selbst gut ausgebildeten Tubisten oder einer Tubistin als AusbilderIn gibt. Instrumente werden anfangs häufig leihweise oder gegen eine Miete zur Verfügung gestellt. In manchen Orten ist es sogar möglich Räumlichkeiten für das tägliche Üben anzumieten, sofern es zu Hause nicht möglich ist.

Wie lange es dauert

Nach der Entscheidung, das Instrument Tuba spielen zu lernen ist ein kleiner Tagesplan erforderlich, in dem die täglichen Übe Einheiten festgehalten werden. Sofern dieser Plan auch eingehalten wird, ist der erste Erfolg mit Unterstützung eines guten Tubalehrers schnell da. Wie bei den meisten anderen Dingen im Leben auch, entscheiden hier zusätzlich die persönliche Disziplin und der Wille auch durchzuhalten. Schließlich ist das tägliche Üben dann ein Teil des Lebens, wie das tägliche Zähneputzen.

Das flexible Instrument

Tuba spielen macht enormen Spaß. Vor allem dann, wenn durch gutes tägliches Üben der Tubist mit seinem Instrument zu einem unverzichtbaren Teil des Ensembles oder Orchesters geworden ist. Vor allem ist die Tuba als Instrument flexibel in verschiedensten Musikbereichen einsetzbar. So ist sie neben der traditionellen Blasmusik oder im klassischen Bereich auch im Jazz häufig zu finden.

Wer sich für die Tuba als Musikinstrument entscheidet, der trifft die Wahl für ein faszinierendes Instrument. Es wird sehr häufig wegen seiner Größe und auch wegen des tollen Klanges bewundert. Tuba macht einfach Spaß!

7 thoughts on “Instrument Tuba lernen

  1. Wagma sagt:

    Hallo ich möchte gerne Tuba lernen das war schon immer mein Wunsch.

  2. Wagma sagt:

    Ich möchte gern tuba lernen und ich bin Anfänger und will weiter es schaffen bis zu fortgeschritten

    1. Arne Wulff sagt:

      Eine gute Entscheidung, herzlichen Glückwunsch!

  3. Sippel Joseph sagt:

    Möchte auch als ältere Mann ,das Tuba spielen noch erlernen ,was als Schwerhöriger nicht ganz einfach sein wird,dazu erhoffe ich auf einen guten Lehrer und Bekleider bis zum erfolgreichen Abschluß,das noch in einem Orchester zu spielen ,das wäre das schönste im Rentenalter noch gebraucht zu werden ,und mit anderen eine schöne Zeit zu erleben Danke.

    1. Arne Wulff sagt:

      Vielen Dank für den Beitrag und viel Erfolg,
      sowie ein schöne Zeit beim Tuba spielen lernen.

  4. Dr. Norbert Gruber sagt:

    Bin gerade dabei mit 66 Jahren in einem Kinder-Bläser-Anfänger-Ensemble Tuba zu lernen. Ich halte mich für nicht sehr begabt. Aber durch konsequentes tägliches Üben ergeben sich durchaus hörbare Fortschritte. Wie weit dies führt, steht natürlich in den Sternen. Zunächst einmal braucht es den Mut sich zu den Grundschulkindern zu setzen und sich musikantenmäßig zu duzen, bzw, auf einer Ebene zu verkehren. Es ist aber lustig, vorausgesetzt man mag Kinder bzw. deren Verhalten. Es ist auf jeden Fall besser als nur todernst z.B.Tonleitern zu üben. Einen Ehrgeiz unbedingt im Orchester zu spielen habe ich nicht, der Spaß steht im Vordergrund. Außerdem ist es ein ideales Antidepressions- und Antidemenzmittel,
    vorausgesetzt, man lässt es nicht in Stress ausarten.

    1. Arne Wulff sagt:

      Vielen Dank für den interessanten Beitrag zum Tuba spielen lernen und die Beschreibung der Erfahrungen, insbesondere dass regelmäßiges Tuba üben hörbare Fortschritte bringt.
      Ich wünsche weiterhin viel Spaß beim Tuba spielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.