Euphonium Spieltechnik

Euphonium Spieltechnik

Grundhaltung:

Für die Euphonium Spieltechnik ist die richtige Grundhaltung wichtig. Beim Euphonium sind die Perinetventile über der Röhre installiert, der Schallbecher neigt sich nach rechts. Es wird wie abgebildet gehalten. Instrumente in deutscher Bauweise Tenorhorn/Bariton sind mit Drehventilen ausgestattet, welche an der Vorderseite montiert sind. Die Stürze zeigt nach links.

Tonerzeugung:Euphonium Ansatz

Der Ton wird durch Lippenschwingungen erzeugt.
Der Musiker sollte aufrecht sitzen, um tief atmen zu können (Bauch- Zwerchfellatmung). Die Wangen sollten nicht gebläht werden, weil sonst kein gleichmäßiger Atemdruck erzeugt werden kann. Der Ansatz ist im Vergleich zum Flügelhorn/Trompete eher locker, mit weit geöffneter Mundöffnung für die tiefe Lage und gespannteren Lippen für die höheren Lagen.

Veränderung der Tonhöhe:

Mit dem Euphonium können ohne geschaltete Ventile bestimmte Naturtöne durch Lippenschwingungen erzeugt werden. Die Anzahl der Naturtöne ist begrenzt. Um eine abschließende Tonleiter spielen zu können, werden die Ventile benötigt. Durch drücken eines Ventils wird die vorhandene Röhre verlängert und senkt so den gespielten Naturton ab.

Die vorhandenen Ventile verändern die Naturtöne folgendermaßen:

1. Ventil:   einen Ganzton

2. Ventil:   einen Halbton

3. Ventil:   einen ganzen und 1/2 Ton

4. Ventil:   zwei ganze und 1/2 Ton

Weitere Informationen zur Geschichte des Euponiums gibt es hier.  (klick)